Förderverein Grundschule Wrist e.V.

Wir über uns

Informationen über den Förderverein

Der Förderverein Grundschule Wrist e.V. wurde am 29. Oktober 1998 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht die Grundschule Wrist zu fördern. Dies geschieht in ideeller, materieller oder finanzieller Weise.

Hierzu werden gezielte Projekte der Schule mit personellem Know-How der Mitglieder und finanziellen Mitteln erst ermöglicht. Dies wird in Zeiten, in denen den Kommunen immer weniger Mittel zur Verfügung stehen, immer wichtiger. Bei steigenden Kosten werden die Haushalte der Schulen von den Schulträgern immer stärker dezimiert, so dass viele Schulen nur noch in Lage sind, das gerade Notwendigste anzuschaffen. Hier möchten wir die Grundschule Wrist unterstützen.

Wir haben ca. 90 Mitglieder, welche sich überwiegend aus den Eltern der Schüler der Grundschule Wrist zusammensetzen. Wir sind jedoch offen für alle. Mitglied werden kann jede natürliche oder juristische Person.
Wir finanzieren uns allein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden, und verfolgen keine kommerziellen sondern ausschliesslich gemeinnützige Zwecke.
Das Finanzamt Itzehoe hat uns als gemeinnützig anerkannt, so dass wir berechtigt sind entsprechende Spendenbescheinigungen auszustellen. Wir würden uns daher über jegliche Spende sehr freuen.

Der Förderverein präsentiert sich regelmässig bei den Schulveranstaltungen in dem wir dort mit einem eigenen Stand vertreten sind. Auf dem Kinderfest sorgen wir für die kühle Eiserfrischung und auf den Einschulungen versorgen wir die Eltern mit Kaffee, Kuchen, belegten Brötchen und warmen Würstchen.
Aber auch externe Veranstaltungen, wie die Einweihung der Pastoratsscheune, Weihnachtsbasar bei der Fa. EDEKA Meyer nutzen wir, um uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Bürger für unser Anliegen zu interessieren.
Wir konnten in den letzten Jahren für die Grundschule zahlreiche Anschaffungen ermöglichen. Hier ein kleine Auflistung: Klettergerüst, Kletterwand, Schulhofbepflanzung, Vogelnestschaukel, Sechseckschaukel, eine leistungsstarke Musikanlage, Bücher für die neue Schulbücherei, ein neues Gartenhaus und vieles mehr.

weiterführende Links:
Vorstand
Satzung
Eintritt und Spenden
Wir auf Facebook